Stadtmusikkapelle Wilten, Innsbruck, Tirol

Zu Beginn des Konzertes betrat nur ein Teil der STMK Wilten die Bühne – mit der Ouvertüre zur Zauberflöte wurde der Abend eröffnet. Virtuos und technisch versiert folgte ein Konzert für Fagott und Orchester von W.A.Mozart, brilliant dargeboten von den Solisten Agnes Juen und Marcel Ritter. Im Anschluss füllte sich die Bühne mit etwa 80 MusikerInnen und Musikern und das klanggewaltige Werk Ouverture solenelle 1812 kam zur Aufführung. Mit den Symphonic Metamorphoses wurde das Publikum in die Pause entlassen.

Der zweite Teil des Konzertabends stand ganz im Zeichen Tiroler Komponisten. Neben Werken von Hans Eibl und Hannes Apfolterer forderte Kögnig Laurins Rosengarten von Hermann Pallhuber vor allem die Belchbläser in besonderer Weise. Bei der Uraufführung "Trumpetism" konnte der junge Komponist Andreas Waldner die Kapelle und das solistische Trompetenregister selbst dirigieren und sein Talent einmal mehr unter Beweis stellen. "Sax in Swing" vermochte zu zeigen, was dem Saxophonregister der Wiltener entlockt werden kann. Mit dem Marsch "Wahre Freundschaft" aus der Feder von Peter Kostner musste der geniale und einmalige Moderator Rudi Gamper wehmütig in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden. Standing Ovations und nicht endenwollender Applaus bestätigten, welche außergewöhnliche Zusammenarbeit nach vielen gemeinsamen Frühjahrskonzerten sich nun dem Ende zuneigte. Wir bedanken uns einmal mehr für die professionelle und charmante Art, mit welcher Rudi Gamper unsere Konzerte stets aufwertete.

Nach diesem gelungenen Konzert bedanken wir uns von ganzem Herzen auch bei Peter Kostner für die letzten beiden Jahrzehnte, in welchen er die Wiltener stets umsichtig mit viel Fachkompetenz, Freude, Humor und Geduld leitete. Seinem menschlichen und musikalischen Geschick ist es zu verdanken, dass sich die Wiltener auch 2015 mit faszinierender Blasmusik präsentieren dürfen. In diesem Sinne freuen wir uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!

weitersagen

Postadresse

Stadtmusikkapelle Wilten
Obmann Peter Spanblöchl
Lohbachweg E 93/11
6020 Innsbruck
Tel.: +43 664 1152515

email

Sponsoren

Volltextsuche

Stadtmusikkapelle Wilten

powered by webEdition CMS